Ahrtal Motorsport mit gutem Ergebnis bei VLN1 – Neues Fahrerduo verpasst Pokalränge nur knapp

By
Updated: März 26, 2018

Nürburg: Das Rennteam Ahrtal Motorsport hat am vergangenen Samstag beim ersten Lauf zur
Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) den sechsten Platz in der Klasse V4 belegt. Die Fahrer
Marc Roitzheim (Grafschaft) und André Gies aus Braunschweig fuhren das erste Mal gemeinsam auf
dem neuen TopSpeed Events-BMW, für Gies, der bereits im ADAC GT Masters auf einem Lamborghini
Huracán startete, war es das erste Rennen auf der Nordschleife. „Wir sind für den VLN- Auftakt 2018
wirklich sehr zufrieden, gerade die Rundenzeiten sahen sehr gut aus“, sagte Teamchef Marc
Roitzheim.
Im morgendlichen Qualifying, das wegen Nebel um eine halbe Stunde verschoben werden musste,
blieb das Team zunächst auf einer konservativen Strategie und erzielte den achten Startplatz in der
17 Fahrzeuge umfassenden Klasse. Gies, der den Startturn übernahm, hielt sich aus Duellen heraus
und fand schnell einen guten Rhythmus. Er übergab das Fahrzeug auf Rang neun an Roitzheim, der
mit schnellen Runden den TopSpeed-Events BMW bis auf den vierten Platz brachte. In seiner letzten
Runde wurde Roitzheim bei einer Überrundung in einen Unfall verwickelt, konnte das Rennen aber
fortsetzen. Gies brachte den BMW schließlich auf Rang sechs ins Ziel. „Das Fahren hier macht extrem
viel Spaß, verlangt aber auch einiges an Erfahrung“, sagte Gies nach dem Rennen.
Mit dem sechsten Rang verpasste Ahrtal Motorsport nur sehr knapp einen Pokalplatz, dieser ist nun
das erklärte Ziel für VLN zwei: „Wir haben 2017 den letzten VLN-Lauf gewonnen, in diese Region
wollen wir natürlich auch wieder kommen“, sagte Roitzheim. Der eingesetzte BMW wurde über den
Winter weiter verbessert und erhielt dank einem neuen Sponsor auch ein neues Erscheinungsbild. Es
folgen nun noch acht Läufe auf dem Nürburgring – am 7. April startet Runde zwei der VLN
Langstreckenmeisterschaft.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.