Die Sommerpause gut genutzt

By
Updated: September 1, 2014

Sieben ganze Wochen ohne Rennen – da muss man aufpassen, dass man nicht einrostet … Bei Ahrtal-Motorsport wurde die Zeit gut genutzt: neben den üblichen Vorbereitungen der Fahrzeuge durfte sich diesmal insbesondere die Boxencrew freuen – dank Jonas-Druck steht nun ein neues Zelt für das Team bereit, eine große Flagge erleichtert die Orientierung im Fahrerlager und das Team bekam neue Beinkleider gestellt.

Unter solchen Rahmenbedingungen lässt es sich dann auch beherzt fahren, dachte sich Marc Roitzheim und nahm das Rennen bei bedeckten Wetter-Verhältnissen in Angriff. Die ersten zwei Runden hatte er noch sehr mit dem Verkehr der 2. Startergruppe zu kämpfen und konnte das Potenzial des hervorragend liegenden BMW M3 noch nicht voll ausschöpfen. Dann verhinderten einige Gelbphasen bessere Zeiten. Im ersten Renndrittel konnte sich Roitzheim nur auf Platz 6 der mit 12 Fahrzeugen besetzten Klasse V5 einnisten. Ab und zu ließen vereinzelte Regentropfen auf der Windschutzscheibe das Wesen dieses "Sommers" erkennen, auf die Rundenzeiten hatten sie glücklicherweise keinen großen Einfluss. Am Ende des ersten Turns kam Roitzheim in der Boxengasse in einen großen Stau – nur mit Mühe konnte er

 in der Maximalzeit bleiben, aber es klappte. Der zweite Stint war dann geprägt von freien Runden – Roitzheim ließ es fliegen und konnte mit einer persönlichen Bestzeit von 08:08 Min auch die Tagesbestzeit seiner Klasse für sich verbuchen. Am Ende bedeutete dies Platz 2 in der Klasse.

Marcus Westphal meldete sich zum sechsten Lauf in der Klasse H3 an, da diese mit einer besseren Besetzung auch mehr Punkte bei einer guten Platzierung versprach. Auch wenn er derzeit mit der Ergonomie in seinem für diese Saison neuaufgebauten BMW 318is noch nicht voll zufrieden ist (ein neuer Sitz und eine leicht modifizierte Lenkradstellung), konnte er von Beginn an gut mitfahren. Der BMW lief gut, aber zur Spitze fehlt noch etwas Leistung im Auto. "Mit den Rundenzeiten bin ich aber dennoch zufrieden", zieht Westphal ein persönliches Fazit. "Mehr war heute nicht drin, besonders zum Rennende hin. Da hat der einsetzende Regen nicht mehr zugelassen." Mit Blick auf die kurze Zeit bis zum nächsten Lauf (bereits am 06. September geht es wieder rund am Ring) war es klug, nicht zu viel zu riskieren – die Zeit für aufwändige Reparaturen wäre zu kurz.

Danach werden die Fahrzeuge von Ahrtal-Motorsport am 20. September am "Tag der offenen Tür" der Fa. Jonas-Druck in Walporzheim zu sehen sein. Das Team von Ahrtal-Motorsport freut sich auf das Event und hofft auf viele neugierige Motorsportfans!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.